Mein Name ist Susanne Lingeveldt und mit mir kann dein Kind ganz bequem von zu Hause aus online Lerntherapie machen.

Ich habe eine Ausbildung als integrative Lerntherapeutin bei dem Institut "Wege für Kinder" in Starnberg am Bodensee abgeschlossen und bin vom Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) zertifiziert.

Außerdem arbeite ich seit über zehn Jahren als Deutschlehrerin in den Klassenstufen 5-13. Ich unterrichte auch Deutsch als Fremdsprache und Kunst. Ich kann also auch Grammatik unterrichten und gestalte die Lerntherapie kreativ. 

Ich arbeite sehr gerne als Lehrerin, aber noch viel lieber als Lerntherapeutin (ich mache tatsächlich beides). Als Lerntherapeutin muss ich deinem Kind keine Noten geben (denn ja, auch wir Lehrerinnen finden Benotungen oft unpassend) und kann mit deinem Kind lernen, genau so wie dein Kind es mag und braucht. Auf jeden Fall mit Spaß und ohne Stress!

Das ist mein beruflicher Werdegang:

Mein akademischer Hintergrund umfasst einen Master of Education (Kunstpädagogik und Germanistik) von der Universität Bremen und das zweite Staatsexamen als Lehrerin in 2013.

In 2016 schloss ich zusätzlich das Fernstudienprogramm "Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts" am Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München ab (Umfang von 8ECTS-Punkten).

Von 2021 bis 2024 habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung als integrative Lerntherapeutin mit Schwerpunkt auf Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS bei „Wege für Kinder“ in Starnberg gemacht und bin vom Fachverband für Integrative Lerntherapie zertifiziert.

Seit 2010 habe ich in folgenden Bereichen gearbeitet:

  • Rechtschreibkurse in der Erwachsenenlehre
  • Unterricht an Regelschulen in Deutschland und im Ausland
  • 6 Jahre Leitung des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache an einer deutschen Schule im Ausland
  • Lerntherapie Legasthenie
  • online Privatunterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Lerntherapie und Rechtschreibtraining

 

Diese facettenreiche berufliche Reise ermöglichte es mir, eine umfassende Expertise zu entwickeln. 

Mein pädagogisches Engagement spiegelt sich in meiner Leidenschaft für einen klar strukturierten Unterricht wider, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Freude am Lernen weckt. Durch meine langjährige Erfahrung als Deutschlehrerin liegt mein Fokus darauf, die Regeln der Rechtschreibung auf eine spielerische und kreative Weise zu vermitteln. 

Ein weiteres zentrales Anliegen ist mir die Entwicklung ansprechender Lehrmaterialien, die den Unterricht nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam gestalten.

Ich habe ein großes Herz für Kinder mit Lernschwierigkeiten und im Laufe meiner Karriere schon etliche Kinder mit Lernschwierigkeit unterstützt. Ich weiß, welches Leid bei den Kindern entsteht, wenn eine Lernschwäche nicht erkannt oder nicht behandelt wird und wie sehr das Selbstwertgefühl der Kinder darunter leidet. Es ist mein größtes Anliegen genau diese Kinder aufzubauen und zu unterstützen, damit sie sich als wertvoll, besonders, klug, kreativ und intelligent erfahren. Ich möchte, dass jedes Kind nach einer Stunde Lerntherapie mit mir auftanken konnte, einen kleinen Schritt weitergekommen ist und ein bisschen mehr an sich glauben kann.

In meinem pädagogischen Ansatz stehen Respekt und Freundlichkeit im Mittelpunkt. Ich glaube fest daran, dass ein unterstützendes und wertschätzendes Klima nicht nur die Lernmotivation steigert, sondern auch die individuelle Entwicklung fördert. Jeder Schüler und jede Schülerin ist einzigartig, und durch gezielte, individuelle Förderung in der Lerntherapie möchte ich dazu beitragen, dass sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Außerdem lege ich Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und die Gestaltung eines innovativen und lebendigen Unterrichts.

Mein besonderes Interesse gilt neurodiversen Kindern und Erwachsenen.

Ich habe selbst zwei Töchter, eine in der Grundschule und eine in der Oberstufe, die ihr Päckchen an Lernschwierigkeiten tragen und mittlerweile die Anforderungen der Schule meist erfolgreich meistern. Meine Kinder waren und sind meine größte Inspiration und Lernquelle. 

So kann eine Stunde Lerntherapie aussehen:

In dieser Stunde lag der Fokus auf Wiederholung von Rechtschreibstrategien, Lesestrategien und Konzentrationsaufgaben.